Unsere Marke und unsere Philosophie

 

Die Marke -BUD kreiert einzigartige, handgefertigte Gebrauchskleidung, die unter zertifizierten ethischen Bedingungen in der Schweiz hergestellt wird. Gegründet im Jahr 2018 von der litauischen Modedesignerin Joana Brindze und ihrem Ehemann Edvardas Brindza, betont BUD den Fokus auf Nachhaltigkeit, Respekt für die begrenzten Materialien, die auf diesem Planeten verfügbar sind, Kohärenz mit der Natur und einen einzigartigen Look. Unsere Mission ist es, null Abfall zu fördern, indem wir jeden Einkauf berücksichtigen, der in Ihren Kleiderschrank gelangt. Unter Berücksichtigung von „Slow Fashion“, dem Lebenszyklus der Kleidung - das Herstellen, Kaufen, Tragen und eventuelle Wegwerfen jedes Artikels - kreiert BUD modische, zeitlose Artikel, die auch in den kommenden Jahren ein zentrales Element Ihrer Garderobe bleiben werden.

 

Jeder Schritt Ihrer Entscheidung, in die Marke BUD zu investieren, war unserem umweltethischen Kodex gewidmet, von der Auswahl der Materialien bis zur Verpackung. Jedes handgemachte Kleidungsstück von BUD ist in einer Leinentasche verpackt, die als Einkaufstasche verwendet oder recycelt werden kann.

Um unser Versprechen eines ethischen Geschäftsmodells zu erweitern, wird jeder unserer handgefertigten Pullover von Frauen im Ruhestand in Litauen handgestrickt.

Bei der Beschäftigung von Frauen im Ruhestand versuchen wir, sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren, wo ihnen 100% des Gewinns aus jedem einzelnen Posten ausgezahlt werden, um sicherzustellen, dass sie für ihre Kreationen einen existenzsichernden Lohn erhalten.

BUD kreiert auch einzigartige Interieur-Design-Stücke, die alle aus recyceltem Material wie Flugzeugmetall, Holz, Schrauben usw. gefertigt sind. Das Design jedes Einzelteils ist völlig einzigartig und für die Form und das Material gedacht, das für jedes einzelne Stück verfügbar ist Sie werden ein einzigartiges Stück in Ihrem Zuhause haben und gleichzeitig den Komfort genießen, zu wissen, dass Sie dazu beitragen, die Beziehung zwischen uns und dem Planeten zu verbessern.

Die Idee der BUD Utility Clothing entstand, als Joana begann, die Phänomene der schnellen und langsamen Mode zu erforschen. Als sie feststellte, dass Fast-Fashion-Artikel oft als Folge von Impulsen oder „emotionalen Einkäufen“ oder der Notwendigkeit, „im Trend“ zu sein, erworben werden, entschied sie, dass eine alternative Denkweise für unsere Kleidungsauswahl notwendig ist. Slow Fashion bittet uns, unsere Einkäufe gründlicher zu überdenken, was bedeutet, dass wir anstatt einer Vielzahl billiger, trendiger Artikel für qualitativ hochwertige, zeitlose Artikel sparen. Aus diesen Beobachtungen entstand die Idee der BUD-Gebrauchskleidung, die die Möglichkeit bietet, einen persönlichen, lebenslangen Stil und einen nachhaltigen Ansatz zu entwickeln.

Unsere Zukunftsvision

BUDs Vision für die Zukunft ist es, ein Gemeinschaftsstudio zu schaffen, das ethische Modeherstellung mit Verbrauchern verbindet. Der Traum ist es, einen nachhaltigen Modeproduktionsprozess anzunehmen und ihn den Kunden zu präsentieren, indem wir ihnen den ethischen und fairen Produktionsprozess und die Nachhaltigkeit in unserem täglichen Lebensstil zeigen. BUD ist immer offen für neue Projekte, Ideen und Kooperationen.

Joana hat einen Abschluss in experimentellem Modedesign und Nählehrerstudien in Litauen. Die Leidenschaft für Mode entsprang ihrem familiären Hintergrund, da ihre Mutter eine professionelle Schneiderin war. Seit ihrer Kindheit arbeitete Joana intensiv mit den Arbeiten ihrer Mutter zusammen - entwarf Kleidungsmuster, maß sie, machte ein Brainstorming usw. Schon in jungen Jahren Sie wandte diese Fähigkeiten an und fing an, Kleidung für ihre Puppen aus den Fetzen ihrer Mutter herzustellen. Dies war die Geburtsstunde ihres Ansatzes zur Nachhaltigkeit - unbewusst, aber von Herzen. Schritt für Schritt ist ein bedeutendes Talent gereift, und heute ist Joana eine professionelle Schneiderin und kreative Modedesignerin, die den Gedanken der Nachhaltigkeit bei der Arbeit und im Alltag praktisch umsetzt.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman

Our brand and approach

 

-BUD brand creates unique, handmade utility clothing that is made in Switzerland under certified ethical conditions. Founded in 2018 by Lithuanian Fashion Designer Joana Brindze and her husband Edvardas Brindza, BUD highlights a focus on sustainability, respect for the limited materials that are available on this planet, coherence with nature and a one-of-a kind look. Our mission is to encourage zero waste by being mindful of each purchase that makes its way into your closet. By giving close consideration to ‘slow fashion’, which is the life cycle of clothing – the making, purchasing, wearing and eventual discard of each item – BUD creates fashionable, timeless items that will remain a centerpiece of your wardrobe for years to come.

 

Each and every step of your decision to invest in BUD brand has been dedicated to our environmentally ethical code, from the choice of materials to packaging. Each piece of BUD handmade clothing is packed in a linen bag that can be re-purposed as a shopping bag, or recycled.

To expand upon our promise of an ethical business model, each of our handmade sweaters are hand-knitted by retired women in Lithuania.

In employing retired women, we seek to integrate them into the labor market, where they are paid 100% of the profit from each item to ensure that they receive a living wage for their creations.

BUD also creates unique interior design pieces, all of which are crafted from recycled material such as air plane metal, wood, screws, etc. The design of each item is completely unique and imagined for the shape and material available for each individual piece, so you will have a true one-of-a-kind piece in your home while enjoying the comfort in knowing you’re helping to improve the relationship between ourselves and the planet.

The BUD utility clothing idea came to life when Joana began to explore the phenomena of fast vs. slow fashion. Realising that fast fashion items are often acquired as a result of impulse or ‘emotional shopping’ or the need to be ‘on trend’, she decided that an alternative way of thinking about our clothing choices is necessary. Slow fashion asks that we consider our purchases more thoroughly, which means that instead of buying a variety of cheap, trendy items, we save for high quality, timeless pieces. These observations birthed the BUD utility clothing idea, which offers the ability to create a personal, lifelong style and sustainable approach.

Our Future Vision

BUD’s vision for the future is to create a community studio connecting ethical fashion production with consumers. The dream is to embrace a sustainable fashion production process and present it to customers, by showing them the ethical and fair production process and sustainability in our everyday lifestyle. BUD is always open for new projects, ideas and collaborations.

Joana is a graduate of experimental fashion design and sewing instructor studies in Lithuania. Passion for fashion came from her family background, as her mum was a professional tailor.. Since she was a child, Joana was very involved in collaboration with her mum’s works – designing garment patterns, measuring, brainstorming, etc. At a very early age, she applied these skills and started to craft clothes for her dolls from her mother’s scraps. This was the birth of her approach toward sustainability – unconsciously, but from the heart. Step by step, a significant talent has matured, and today Joana is a professional tailor and creative fashion designer, practically applying the idea of sustainability at work and everyday life.

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish